Qi Gong
Qi Gong ist
Meditation in Bewegung – eine asiatische Gesundheitsvorsorge und Heiltradition. Jahrtausende bewährtes Wissen fließt in moderne Gesundheitspflege ein.
Im bewegten Qi Gong werden meditativ fließende Bewegungen in Besinnung und Hinwendung zum eigenen Körper und der eigenen Körperenergie ausgeführt. Die Übungen aus dem GesundheitsQiGong machen u. a. die Energiebahnen (Meridiane) des Körpers frei und versorgen den gesamten Organismus mit frischer Energie (= Qi).
Im stillen Qi Gong wird hierzu die Kraft der inneren Bilder, die Vorstellungskraft genutzt – dadurch ist das stille Qi Gong auch für bewegungseingeschränkte oder bewegungsunfähige Menschen eine gute Möglichkeit, die Gesundheitsarbeit in Eigenverantwortung zu genießen.
Die Weisheit des Körpers darf wirken
Qi Gong kann
die Energie im Körper wieder zum Fließen bringen und körperliche und geistige Blockaden lösen. Richtig ausgeführt stärkt es dadurch den Körper und die Lebenskraft.
Qi Gong hilft
bei allen körperlichen und seelischen Beschwerden und Belastungen, die energetische Balance wieder herzustellen. Es wirkt immer ausgleichend – dort wo mehr Energie für bestimmte Prozesse und Körperfunktionen benötigt wird, kann durch den wiederhergestellten Energiefluss das „Qi“ (die Energie) auch zur Verfügung gestellt werden.